Stockmen's Hall of Fame 7

Party Line:

Was hat ein Telefonvermittlungschrank mit Parties zu tun? Relativ einfach - Nicht jede  Station (landwiertscchaftliches Anwesen) konnte in der Anfangszeit der Kommunikationstechnik mit einer eigenen Telefonleitung an das Amt angeschlossen werden. Deshalb verbargen sich hinter einer  Leitung mehrere Stations einer Region. Wenn nun also das Fräulein vom Amt jemandem anwählte oder jemand das Amt rief, klingelte es bei allen angeschlossenen Teilnehmern. Eigentlich sollten alle nicht gemeinten  Teilnehmer wieder auflegen, aber das wurde nicht unbedingt gemacht und man konnte somit Neuigkeiten erfahren. Nach Beendigung des eigentlichen Gesprächs zum externen Teilnehmer wurde dann in der  privaten Runde der Klatsch und Tratsch und die neuesten Neuigkeiten auf so einer Party-Line besprochen.

Telekomunikation heute:

Telstar Australien garantiert heute jedem  Einwohner Australiens einen eigenen Telefonanschluss inerhalb weniger Tage und das unabhängig davon, wo jemand lebt. Es werden zu entlegenen Anwesen heute keine  Kupferleitungen mehr gelegt sondern Richtfunkverbindungen geschafen. Telefon, Fax und sogar das Internet sind somit auch für die Landbevölkerung möglich.

 Entlang der Hauptverkehrsstrassen ist das Telefonieren mit Handies (Mobile Phones oder auch Mobiles) im europäischen GSM-Standart möglich.

Navigationshilfen

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum