Winton - 100 Jahre Waltzing Mathilda

Im Mai des Jahres 1895 also, 4 Jahre nach dem Höhepunkt des Schafscherer- Streiks , wurde die heimliche Nationalhymne Australiens hier in Winton zum ersten Mal aufgeführt.

Es gibt einen realen  geschichtlichen Hintergrund, der in dem poetisch verklärten Text nicht mehr zu erkennen ist. Im Laufe der Streiks kam es zu einem Brand auf einer Schaffarm in dessen Verlauf mehrere Tiere getötet wurden. Die Streikenden beteiligten  sich nicht an den Rettungsversuchen und deshalb wurde dem Streikführer im Bereich dieser Farm eine Schuld zugesprochen. Zu der Zeit war die Tötung eines fremden Tieres ein Kapitalverbrechen, dass mit dem Tod durch den Strang  bestraft wurde. Der Streikführer konnte entfliehen und sich an einem Billabong in Sicherheit bringen. Hier wurde er vom Landbesitzer und einigen State Troopern gestellt. Er ertränkte sich in dem Billabong.

In Winton steht  das einzige Museum der Welt, das einem Lied und dem Umständen zu seiner Entstehung gewittmet ist. Mehr dazu unter
http://www.matildacentre.com.au/default.asp

 Hier geht es zu dem Liedtext, wie er heute gesungen wird.

Winton ist auch die Geburtsstadt der Australischen Fluglinie Qantas.  Das ist eine Abkürzung aus Queensland and Northern Territory Aerial Services. Im Qantilda Museum wird hieran erinnert.
 

Navigationshilfen

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum