Wartungshalt in Cook
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Indian Pacific
The Ghan
Cairns-Kuranda Railway
Züge in Museen
Sydney - Perth
Abteilwagen
Wartungshalt in Cook
Diesel-Lok und der Zug

Navigationshilfen

In den Jahren von 1993 bis 2001 hat es gewaltige Veränderungen für diese Bahnlinie gegeben. Die Gesellschaft wurde privatisiert. Die Folge war ein massiver Arbeitsplatzabbau.
Die Fotos entstanden bei  einem Pflichtauffenthalt in  Cook. Hier haben noch 1993 eigens dafür eingestellte und mit einer Sonderprämie in den Ort in der Mitte der Nullabour Plaine gelockte Arbeitskräfte,  die Bremsen und Räder des Zuges überprüft. Es gab ein  Krankenhaus, dass mit einer besonderen Methode um Spenden warb und auch kleine Ansiedlung mit  einer Poststation. Den Pflichthalt in Cook gibt es heute noch. Heute im Jahr 2002 werden die Arbeiten von den Schaffnern erledigt und nur noch zwei Einwohner hat  dieser Ort. Somit  kann man diese Fotos bereits nach 9 Jahren als historisch einstufen.

Durch Cook fegte ein heisser Wind (45°C mit  Staubeinlagerungen). Das veranlasste uns den Ort spontan in Owen  unzubenennen und wir waren hoch erfreut, dass unser Wagen eine fast zu gut funktionierende Klimaanlage hatte.
Auf der nächsten Seite sind noch zwei Fotos vom rollenden Material.

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum