Queensland: Daintree

 

 

 

Dies ist ein Bericht über einen Reiseabschnitt, den wir vorhatten aber nicht durchführen konnten. Der Grund wird auf der Seite Festland unter Mietfahrzeuge im Informationsteil  beschrieben.

Neben einiger tropischen Pflanzen sind wir hier auch in der Nacht auf eine australische Plage gestossen. Diese Plage  sollte eigentlich die Zuckerrohrfelder in Queensland von Schädlingen befreien und wurde, weil es doch besseres Futter gab, selber zur Plage. Gemeint ist hier die Agakröte im mittleren Foto. Sie ist bereits in Western Australien  gesichtet worden. Dieser Schädling ist nicht der erste Import, der zu Problemen führt. Weitere bekannte Plagen Australiens: Kaninchen und verwilderte Hauskatzen.

Die verwilderten Hauskatzen tragen zur Ausrottung  australischer Kleintiere in erheblichem Umfang bei. Deshalb werden sie z.B. im Gebiet der Shark Bay bejagt um noch Reste der Kleintierbestände zu erhalten.

Jagd ist das Stichwort für die bekannteste Plage die Kaninchen. Sie  wurden ausschliesslich zu Jagdzwecken in die australischen Kolonien eingeführt. Es gibt in Australien aber kaum ein jagendes Landtier, dass der Vermehrung der Kaninchen Einhalt gebieten könnte. Jetzt überlegt man, ob man nicht  einen Virus importiert um der Kaninchen Herr zu werden. Dieses Virus lässt die Kaninchen erblinden und verenden. Welche Auswirkungen es aber auf die einheimischen Tiere hat, ist noch ungeklärt.

Navigationshilfen

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum