Red Center: Uluru National Park

Mt. Conor

Annäherung aus Nordosten

Annäherung von Westen

Anangu never climb, but Tourists do

Spaziergänge um den Felsen

Ein Sonnenuntergang

Katatjuta

Pflanzen im Nationalpark

Valley of the Winds im Katatjuta

Der Uluru Nationalpark war eines der ersten Gebiete, dass nach dem Gesetz der Aboriginal Land Rights den Ureinwohnern zurückgegeben wurde. Gleichzeitig wurde ein Pachtvertrag zwischen der Bundesregierung und den Eigentümern geschlossen, mit dem die weitere touristische Nutzung möglich ist. Er umfasst ein weitestgehendes Mitspracherecht. Einnahmen kommen dem Stamm der Anangu zugute.

Der Ansturm der Touristen stellt den Nationalpark und das Yulara-Resort aber vor erhebliche Probleme mit der Wasserversorgung. Wasser ist hier besonders knapp und ein Hotelbetrieb und ein Campingplatz verschlingen doch so  einiges.

Der Nationalpark wird jeden Abend eine Stunde nach dem Sonnenuntergang geschlossen und die Anangu bleiben dann unter sich.

Navigationshilfen

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum