Schlafabteil
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Indian Pacific
The Ghan
Cairns-Kuranda Railway
Züge in Museen
Alice Springs - Adelaide
Schlafabteil
Club- & Barwagen

Navigationshilfen

In diesen Abteil sind die Betten übereinander angeordnet, wie es in auch in den Schlafwagenabteilen der DB AG auch vorzufinden ist. Tagsüber werden die Betten hochgeklappt und normale Sitze erscheinen. Eine Dusche, ein Waschbecken und eine  eigene  Toilette sind hinter einer Tür verborgen, die den Blick auf diesen Spiegel freigibt.

Tagsüber kann man beim Schaffner jederzeit noch einen Tee oder Kaffee  bekommen. Der Tee ist im Beutel der  Kaffee ist ein löslicher und das heisse Wasser gibt es im Abteil des Schaffners. Fragen lohnt sich hier.

Regelmässig werden über den  Zuglautsprecher, den man auch abschalten kann, Informationen zur  Reise durchgesagt.

Im ersten Abschnitt der Reise werden, obwohl man doch eigentlich in der Wüste  ist, einige Brücken überquert. Die Information aus dem Lautsprecher besagt, dass diese  Brücken notwendig sind, sobald es einmal in dieser Gegend regnen sollte.  Dann sind die heute staubtrockenen Einschnitte in die Landschaft in wenigen Minuten  reissende Flüsse und ein Zugverkehr wäre an diesen Tagen hier nicht möglich. Leider  wechseln die Flussläufe immer einmal wieder ihren Lauf und andere Flussquerungen sind nötig.

Anlässlich einer Langsamfahrstrecke wurde durchgegeben, dass hier gerade eine  Baustelle wäre und man bedauere, dass es nicht schneller weitergehen  würde. Es folgte ein Excurs, weshalb diese Baustellen nötig sind. Zum einen fahren auf dieser Strecke auch  sehr schwere Güterzüge, dis die Gleise in der  Hitze doch stark belasten und zum anderen wurden gerade auf der gesamten Strecke alle Holzschwellen ( engl. Sleepers =  Schwellen) gegen Betonschwellen ersetzt. Der Originalkommentar war hier: “We call them  wooden sleepers, but the Termites  simply call them food.” (Wir bezeichen sie als  Hozschwellen, aber die Termiten nennen sie nur Futter.)

Wie es so üblich ist werden über den Lautsprecher auch die Ankünfte in der nächsten Station durchgegeben. (Weiter nächste Seite)

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum