Luftfahrt
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Strassenverkehr
Bahnreisen
Personen Nahverkehr
Luftfahrt
RFDS Nomad

Navigationshilfen

Fliegen gehört in Australien einfach dazu. Bei den inneraustralischen Entfernungen ist es auch die schnellste und gleichzeitig bequemste Fortbewegungsart. Strackenabschnitte wie zum  Beispiel Sydney -  Brisbane oder Brisbane - Cairns sind mit dem Auto etwa 1000 Km, das entspricht in etwa der Strecke Garmisch Partenkirchen - Flensburg in Deutschland.

Die älteste, bekanteste und auch weltweit operierende Fluggesellschaft  ist die Qantas Airways Limited. Sie wurde als Queensland and  Northern Territory  Aerial Services Ltd. am 16. November 1920  in Winton (Qld) gegründet. In Longreach kann noch eines der ersten Qantas-Hangars im Qantas Founders Outback Museum besichtigt werden.Hier steht auch eine Boing 747-200 zur Besichtigung. Am Anfang wurden in Doppeldecker-Flugzeugen mit einem oder zwei  Passagieren oder auch Post in offenen Cockpits befördert. Heute fliegt Qantas mit sehr auffällig lackierten Boing 747 durch die Welt. Die Entwürfe stammen von Aborigene-Künstlern. Das Markenzeichen ist das weisse “Fliegende Känguruh” vor rotem Hintergrund auf dem Leitwerk.

Im Jahr 1928 flog Qantas, wann  immer es benötigt wurde, die ersten Einsätze für den Australian Aerial Medical Service auf Basis eines Einjahresvertrages. Die erste Basis der  fliegenden Ärzte war in Cloncurry.  1942 wurde der Name dieser  Organissation in  Flying Doctor Service geändert. Heute fliegen die Ärzte in eigenen Maschinen, die von eigenem Personal gewartet werden. Ein Klassiker dieser Maschinen ist die Nomad.

Mit dem 4. März 2002 stellte Ansett Australia (ehemalige inneraustralische Fluggesellschaft) den  Lienienflugbetrieb ein. Die Gründe sind hier  in dem Rückgang der Passagierzahlen nach dem 9. November 2001 zu finden. Schade, wir sind gern mit euch geflogen....Andere inneraustralische  Fluggesellschaften haben aber den Service schon übernommen.

 

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum