Sydney - Perth
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Indian Pacific
The Ghan
Cairns-Kuranda Railway
Züge in Museen
Sydney - Perth
Abteilwagen
Wartungshalt in Cook
Diesel-Lok und der Zug

Navigationshilfen

Fahrplan

 Stand 2002

Sydney - Adelaide - Perth

Abfahrt

Montag

Donnerstag

 Sydney

14:55

14:55

Abfahrt

Dienstag

Freitag

Broken Hill

9:20

9:20

Ankunft

 

Adelaide

15:55

15:55

Abfahrt

 

Adelaide

18:30

18:30

Abfahrt

 

Port Augusta

23:20

23:30

Abfahrt

Mittwoch

Samstag

Kalgoorlie

22:30

22:30

Ankunft

Donnerstag

Sonntag

Perth

9:30

9:30

 

Reisedauer (Plan)

66 Stunden 35 Minuten

Der Zug verkehrt zwei mal die Woche in jeder Richtung. Die Gesamtreisedauer war nach dem Fahrplan 1993 mit nur 63 Stunden und 30 Minuten angegeben. Bei einer Reisestrecke von 4352 km  galten aber die tatsächlichen  Abfahrtzeiten als Australiens best gehütetes Geheimnis. Wobei die Abfahrt in Sydney immer eingehalten wird. Wir waren mehr als 68 Stunden  unterwegs. In der Nullabor Plane war die Schienentemperatur auf mehr  als 80°C angestiegen und damit musste die Reisegeschwindigkeit von 120 km/h auf 80 km/h herabgesetzt werden.


Der aktuelle Fahrplan sowie die Fahrpreise können unter http://www.gsr.com.au/fares/indian.htm eingesehen werden.

Kurz nach Beginn der Fahrt kommt der  Schlafwagenschaffner und fragt nach den Zeiten, zu denen man geweckt und mit Kaffee oder Tee versorgt werden und zu der man im  Speisewagen etwas essen  möchte (Seatings). Das ist in etwa mit den Gegebenheiten im heutigen “Gold Kangaroo Service” vergleichbar, den es 1993 so noch nicht gab. Mit  einer E-Lok  geht die Reise los und der Zug schlängelt sich über die Blue Mountains. Die erste Nacht ist einigermassen unruhig, da immer wieder Bremsen kreischen, Kurven   durchfahren werden und Mitten in der Nacht ein Planmässiger Kontrollhalt und Lok-Wechsel stattfinden. Danach ist dann das Gebirge überquert und ein   Diesel-Lok-Paar zieht den Zug. Rechtzeitig nach der dritte Frühstücks-Sitzung wird Broken Hill erreicht.
Der lange Auffenthalt in Adelaide wurde im Verlauf unserer Reise 1993 zu einem   Austausch des Zuges (Das Wartungsinterval war fällig.) und des Personals genutzt. Danach wurden die Seatings im Speisewagen neu vergeben.
Auf der nächste Seite gibt es einige Innenansichten.

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum