Entdeckung
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Bundesstaaten &Territorien
Entdeckung
Besiedelung
Entwicklung der Kolonien
Unabhängigkeit
Gleichstellung Ureinwohner
Überblick Australien

Navigationshilfen

Erdgeschichtliches:
Nach der Theorie der Plattentektonik zerbrach der Urkontinent Pangea vor etwa 200 millionen Jahren in die Hälften Laurasia und Gondwanaland. Laurasia  zerbrach in der Folge in  die Teile Nordamerika und Eurasien; Gondwanaland zerbrach in die Landmassen der Antarktis, Afrika, Indien und Australien. Australien driftete nordnordöstlich auf  seine heutige Position. Mehr unter http://kartoweb.itc.nl/gondwana/gondwana_gif.html. Hier gibt es eine Animation der Vorgänge. Vom  Aussehen der Erde im Bereich des Indischen Ozeans heute führt diese Animation in die erdgeschichtliche Vergangenheit.

Entdeckung:
Australiens Geschichte beginnt  nicht  mit den Briten oder anderen Europäern. Nein sie beginnt mit der Zuwanderung der Aborigenies soweit man heute weiss aus dem pazifischen Raum. Sie sind seit etwa 50.000 bis 60.000 Jahren auf dem  Kontinent, den wir  heute Australien nennen.
In ihrer Gesellschaft gehört keinen das Land. Sie selbst gehören dem Land. Ihre Geschichte ist nicht schriftlich fixiert. Vielmehr gibt es  Müten und Sagen aus der sogenannten Traumzeit, die  sich in verschiedenen landschaftlichen Formationen mannifestieren. Die Aborigenes sind nach ihrer Überlieferung verpflichtet das Land zu  erhalten und es nicht zu verschmutzen oder gar zu zerstören. Alle Lebewesen,   aber auch die Geistwesen aus der Traumzeit sind verpflichtet sich an die Regeln und Gesetze der Traumzeit  zu halten. Wer sich dagegen vergeht kann und wird auch heute noch bestraft.

Die ersten Europäer auf dem  Festland waren nicht die Briten. Es waren vielmehr Meuterer eines  niederländischen Schiffs, die von ihrem Kapitän an der Westküste Australiens ausgesetzt wurden. Der Kapitän ahnte nicht, was er da vorgefunden hatte.  Sonst wäre Australien eine  niederländische Kolonie geworden. Dieser Vorfall wurde nur in einem Logbuch eines Kapitäns der “Westindischen Handelsgesellschaft” schriftlich Niedergelegt. Man hat bis heute aber keine   Überreste der Meuterer in Westaustralien gefunden. Dieses Schicksal teilen sie mit einigen weiteren im Binnenland verschollenen Entdeckern. Am 4. July 1629 strandete das Handelsschiff Batavia der  Niederländischen Ostindien Handelskompanie an der Westküste Australiens. Auch Ihrem Kommandanten (Francisco Palsaert)  ist die Entdeckung Australiens nicht bewusst gewesen. Weiteres hierzu  unter Westküste: Bataviacoast.

Die Ostküste Australiens wurde von  Kapitän James Cook am 7. Mai 1770  entdeckt. Er benannte sie New South Wales. Der Zweck seiner Reise war das Auffinden der sog. Terra Australis, die nach einer in der Zeit gängigen Theorie  als Gegengewicht zu den Landmassen im Norden der Erdkugel  vorhanden sein sollte. Einige Entdecker machten sich auf den Weg diese sagenhafte Landmasse zu finden, segelten aber an ihr vorbei.  (Siehe Grafik)  Die Mannschaft Cooks hatte auch schon jede Hoffnung verloren als plötzlich Land gesichtet  wurde. Kaptain James Cook erkundete die gesamte Ostküste  und berichtete der britischen Regierung nach seiner Wiederkehr, dass das gefundene Land ein guter Platz für eine Ansiedlung und die  Böden für die Landwirtschaft geeignet wären.
Gross Britanien erkannte die Rechte der Ureinwohner nicht an, da sie das Land nicht bearbeiteten und daher als unzivilisiert galten. (Die Bronzetafel am Cooks Point {Cape Three Point (NSW)} zeigt eine Aufzeichnung aus Kapitän James Cooks Logbuch.)

Weiter auf der nächsten Seite

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum