Entwicklung der Kolonien
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Bundesstaaten &Territorien
Entdeckung
Besiedelung
Entwicklung der Kolonien
Unabhängigkeit
Gleichstellung Ureinwohner
Überblick Australien

Navigationshilfen

Nach der Errichtung der Kolonie am Port Jackson, wurden weitere Niederlassungen  1803 in Hobart auf Tasmanien, 1824 am Brisbane River in Queensland, und 1829 am Swan  River in Western Australia  gegründet. 1835 Wurde Melbourne an der Port Phillip Bay (Victoria) und 1836 Adelaide am Golf von St. Vincent (South Australia) gegründet.
Erkundungen ins  Landesinnere und entlang der Küste, verhalfen der wachsenden  Niederlassung sich auszudehnen und sicherten das Überleben. In den Jahren 1802 und 1803 umsegelte Kapitän Matthew Flinders den  Kontinent. (Der Kontinent Australien wurde somit entdeckt.) 1813 fanden Gregory Blaxland,  William Wentworth und William Lawson eine Passage über die Blue Mountains, die ein Teil des  Küstengebirges sind, das ohne Unterbrechung die gesamte Ostküste beherrscht. 1827 folgte Kapitän Charles Sturt dem Lachlan  River bis an die Daling Downs. 1844 gelang es Leichhard Australien  von der Ostküste bis an die Nordküste nach Port Essington zu durchqueren. 1862 projektierte und vermass Stuart die inneraustralische Telegrafenlinie von  Adelaide nach Darwin, mit deren  Hilfe Nachrichten und Mitteilungen zwischen Australien und Grossbritanien nur noch wenige Stunden statt Monate und Wochen unterwegs waren. Diese Telegrafenlinie wurde an die eurasische  Telegrafenlinie (Siehe dritter Absatz auf der verknüpften Seite) der Briten mittels eines Seekabels angeschlossen.


Karte: gefunden in http://gutenberg.net.au.


Die vielleicht wichtigste  Neuerung, die Australien passierte war die Einführung der Schaafzucht zur  Wollgewinnung. Im ausgehenden 17ten Jahrhundert fing Kapitän John Macarthur mit seinen Zuchtversuchen  zwischen spanischen Merinoschaafen und  Tieren aus den königlichen Ställen mit dem Ziel eine feinwollige  Rasse zu züchten. Diese Versuche legten den Grundstein zur wirtschaftlichen Entwicklung Australiens. Die  Wollindustrie florierte und die Anzahl der  Schaafe stieg von 34.000 im Jahr 1820 auf 405.000 im Jahr 1850.

Die Verbannung von Gefangenen wurde zum grössten Teil Australiens 1840 eingestellt. Bis 1853 wurden  noch Gefangene nach Tasmainien und bis 1868 nach  West Australien verschifft. Seit dem Begin der Siedlungen kamen mehr als 100.000 Gefangene in Australien an.
(weiter nächste Seite)
 

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum