Unabhängigkeit
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Bundesstaaten &Territorien
Entdeckung
Besiedelung
Entwicklung der Kolonien
Unabhängigkeit
Gleichstellung Ureinwohner
Überblick Australien

Navigationshilfen

Unabhängigkeit von Grossbritanien:
Am 9ten Oktober 1942 setzte König Georg die Übernahme des Statuts des Westminster Adoption Act durch das Parliarment von Australien in  Kraft, mit dem die legale  Abspaltung  des Commonwelth of Australia vom Vereinigten Königreich vollzogen wurde.
Das Statut von Westminster wurde vom britischen Parliament im Dezember  1931 beschlossen, um Resolutionen, die von den  Imperialkonferenzen der Jahre 1926 und 1930 an das Britische Parliament übergeben worden waren, Wirkung zu verleihen. Es unterstützte die  Absicht der britischen Herrschaftsgebiete Kanadas, Australiens, Südafrikas,  Eriträas, Neuseelands und Neufundlands (eine Province Kanadas seit 1949) ihre konstitutionelle Unabhängigkeit mit  dem Einverständnis und der Übernahme des Statuts durch die eigenen Parlarmente erklären zu können.
Nachdem dieser Schritt einmal gegangen war, konnte kein britisches Gesetz mehr automatisch  im Herrschaftsgebiet in Kraft treten, die zwischenstaatliche Souveränität geht zu dem Zeitpunkt an die Bundesregierung über.  Darüber hinaus verpflichtete sich das australische Parlament  keine Gesetze zu erlassen, die einen unmittelbaren Einfluss auf die gesetzgeberischen Zuständigkeiten der Bundesstaaten nehmen.
Da die Bundesstaaten  ihrerseits ebenfalls Kolonien des  Vereinigten Königreiches waren, mussten sich diese zunächst ebenfalls von England unabhängig erklären und danach freiwillig auf einen Teil ihrer Souverenität verzichten um sich dann der   Bundesregierung unterordnen.

Beide  Schritte liegen zeitlich sehr weit auseinander, so dass man heute kein eindeutiges Datum für die Unabhängigkeit Australiens hat.
Die  Unabhängigkeit des Commonwelth of  Australia wurde durch die Annahme des Status von Westminster durch das australische Parlament nach der Kriegserklärung Deutschlands gegen England mit  Wirkung vom Tage der Kriegserklärung (rückdatiert) angenommen. Diese  Annahme sollte gesetzgeberische und administrative Probleme und Verzögerungen, die die öffentliche Sicherheit und die  Landesverteidigung betrafen, lösen. Dies machten die Angriffe der japanischen Armee auf Darwin,  Sydney und Port Moresby deutlich.

Die Bundesstaaten ihrerseits erklärten ihre  Unabhängigkeit von Gross Britanien zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Am 4ten Dezember 1985 schloss sich z.B Tasmanien dem  Commonwelth of Australia an und erklärten sich vom Vereinigten  Königreich unabhängig.
In einem Gerichtsurteil des obersten Verfassungsgerichtes aus dem Jahre 1985 wurde dann die vollständige Souveränität Australiens  und seiner Bundesstaaten  festgestellt.
(Weiter nächste Seite)

 Copyright 2002-2008            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum