Australia Capital Territory
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Bundesstaaten &Territorien
Entdeckung
Besiedelung
Entwicklung der Kolonien
Unabhängigkeit
Gleichstellung Ureinwohner
Überblick Australien
Queensland
New South Wales
Western Australia
Northern Territory
South Australia
Tasmania
Victoria
Australia Capital Territory

Navigationshilfen

Wappen der Stadt Canberra und Flagge des ACT
Seit dem 7. November 1928 ist es der australischen Hauptstadt erlaubt dieses Wappan zu  führen. Die drei Türme representieren die Wichtigkeit, die  Ehrwürdigkeit und den Glanz der Stadt. Die Schwerter der Justiz symbolisieren die nationale Autorität. Das Zepter verkörpern die  gesetzgebende Gewalt dieser Stadt. Die Krone zeigt die Rolle  der des australischen Regierungssitzes an.
Die Rose an der Spitze des Schildes soll an die Erlaubnis des Duke of York erinnern, die dazu führte, dass Canberra die Hauptstadt Australiens wurde. das  Tor  über den Schild  stellen eine Verbindung mit dem Wappen von Westminster dem Sitz des britischen Parlarment her. Hinter dem verschlossenen Tor ist ein Gummibaum (Ficus) zu sehen. Die  Schwäne, die  das Wappen stützen, sind eine symbolische Darstellung der Bevölkerung aus Aborigenes und Europäern.

Die Flagge rechts ersetzte am 25. März 1993 eine ähnliche Flagge  mit ockerfarbigen Hintergrund, die als Stadt-Flagge der Stadt Camberra genutzt wurde. Sie  wurde nach Design-Wettbewerben in den Jahren 1988 und 1992 am 25. März 1993 in Kraft gesetzt.

Auf der Flagge ist das Wappen der Stadt Canberra auf einem goldenem  Hintergrund und eine Abbildung des Southern Cross vor dunkelblauen Hintergrund zu sehen.

 Geschichte des Territoriums:
Nachdem sich die Bundesstaaten nicht auf eine Bundeshauptstadt in New South  Wales  (Sydney) oder in Victoria (Melbourne) haben einigen können, musste etwas anderes her. In einem Sumpfgebiet des Bundesstaates New South Wales wurde am 1. Januar 1911  eine eigenständige förderale Einheit also ein  Territorium gegründet, dass nur die Bundeshauptstadt Australiens (Canberra) beheimatet. Das Australian Capital Territory  erhielt am 4. März 1989 das Recht sich selbst zu verwalten.
Von hier aus wird auch das zweite Australische Territorium (Northern Territory) verwaltet.

Hauptstadt:
Canberra

Bevölkerung:
Die geschätzte Bevölkerung des Australian Capital Territory betrug am 30. Juni 2007   399.900 Menschen. *1

Wir waren noch nicht in dieser Ecke Australiens und müssen da noch unbedingt hin. Wann aber??? 

*1: Zahlen nach Australian Bureau Of Statistics 

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum