Queensland
Skippy's Australienreisen
Skippy's Infoteil
Skippy's Walkabouts
Zitate
Impressum
Quellenverzeichnis
Navigationshilfen
Übersetzungsroboter
Bundesstaaten &Territorien
Entdeckung
Besiedelung
Entwicklung der Kolonien
Unabhängigkeit
Gleichstellung Ureinwohner
Überblick Australien
Queensland
New South Wales
Western Australia
Northern Territory
South Australia
Tasmania
Victoria
Australia Capital Territory

Navigationshilfen

Queensland's Wappen
(links) und Staatssiegel (rechts)
 
                                        Queenslands Wappen ist das älteste Staatswappen Australiens. Es wurde von Queen Victoria 1893 der Kolonie Queensland verliehen und symbolisiert die  konstitutionelle Autorität der Queen in diesem Staat. Das  Staatssiegel resultierte aus der Notwendigkeit dem Aussehen  der Staatsflagge ein  Kolonie-Kennzeichen hinzuzufügen. Das Siegel wurde der Flagge am 29. November 1876 hinzugefügt.

Queenslands Flagge beinhaltet drei Symbole:

1. Den Union Jack
2. ein königlicher dunkelblauer Hintergrund, der
    das Britische Königshaus symbolisiert und
3. das Staatssiegel mit dem blauen Maltheserkreuz  und der Königskrone.

Hauptstadt:
Brisbane

Geografische Daten:
Queensland ist flächenmässig der zweitgrösste Staat Australiens und wird nur  im Bezug  auf die Fläche von West Australien überboten.  Queensland ist mehr als fünf mal so gross wie Japan oder Gross Britanien und 4,8 mal so gross wie Deutschland.

Fläche
 1,727,000 km 2

Grösste Nord-Süd-Ausdehnung
2,100 km
 
Grösste Ost-West-Ausdehnung
1,450 km

Küstenlinie (ohne Inseln)
5,200 km

 Küstenlinie (mit Inseln)
7,400 km
 

Bevölkerung
 Queensland's geschätzte Einwohnerschaft war am 30. Juni 2007:  4.182.062 Menschen. (Das entspricht in etwa der Einwohnerschaft von  Berlin.)

 Wirtschaft:
Landwirtschaft und Fischerei:
120 verschiedene Arten von Obst und Gemüse werden in Queensland angebaut.  Das  entspricht einem Wert von AU$ 242 Millionen. Queensland ist nach Angaben der “Queensland Fruit and Vegetable Growers (heute Growcom)” der führende Staat im   Anbau von Obst und Gemüse in Australien.(Stand des Homepage 2002, Report nicht mehr verfügbar)
Der Anbau von Obst und Gemüse ist nach der Viehwirtschaft (AU$ 2,743 Milliarden),  dem Anbau von Rohrzucker (AU$ 1,224 Milliarden) und der  Erzeugung von Textilfasern (Wolle und Baumwolle / AU$ 925 Millionen) die viertgrösste landwirtschaftliche  Einnahmequelle Queenslands. Die Landwirtschaft und Fischereiindustrie erwirtschaften in den Jahren 2000 bis  2001 AU$ 6,771 Milliarden aus dem Export ihrer Güter und Waren.

 Bergbau und Rohstoffindustrie:
Der Kohlebergbau trug allein AU$ 6,997 Milliarden zum Gesamtexport von AU$ 8,961 Milliarden den Jahren 2000 bis  2001 bei

Tourismus
Der Tourismus ist Queensland's eine wichtige Einnahmequelle, die ein jährliches Exporteinkommen von AU$ 2,097 Milliarden erwirtschaftet und  125.000 Arbeitsplätze  sichert. Queensland ist das meistbesuchte touristische Ziel Australiens (inneraustralisch und von ausserhalb) in den Jahren den Jahren 2000 bis  2001.

Zahlen entnommen:
Annual Economic Report 2000-01, Office of Economic and Statistical Research.
http://www.oesr.qld.gov.au/queensland_by_theme/economic_performance/general/regular  _publications/aer_index.shtml

 Copyright 2002-2010            Iris & Jens Cierpinsky            rechtliches siehe Impressum